Der Sommer ist noch nicht vorbei! – Lesetipps

Alle Bücher bereits ausgelesen? Oder steht der Urlaub noch bevor? Es ist nie zu spät für ein paar erfrischende Buchtipps, um den Sommer noch so richtig auszukosten oder ausklingen zu lassen.

 

Paul Auer: Ein Roman über Wien, der in Wien spielt. Wien wie es einst war, heute ist und wieder sein könnte. Die darin vorkommenden Charaktere sind schräg und pointiert. Die Geschichte spannend und anders.

Der 60-jährige Ludwig Bilinski könnte ein unbeschwertes Leben als wohlhabender Großbürger führen. Berufliche und private Enttäuschungen haben den früheren Kreisky-Anhänger jedoch verbittert. Unter einem Pseudonym hat er sich einen Namen als Verfasser von hetzerischen Leserbriefen gemacht; in seinem Dachboden steht ein Modell vom Wien seiner Träume; und als endgültige Rache an der Welt plant er, die seiner Meinung nach hässlichsten Gebäude der Stadt in die Luft zu sprengen. Dadurch will er als Retter der Schönheit Wiens in die Geschichte eingehen, seinem Leben zu guter Letzt Sinn verleihen.

Leseprobe: http://www.septime-verlag.at/Leseprobe/Leseprobe_PAUL_AUER_Kaerntner_Ecke_Ring.pdf

 

Luis Stabauer: Atterwellen.
Ein Episoden-Roman, in den man eintaucht wie in den türkisklaren Attersee und erst wieder auf der letzen Seite auftaucht.

Mit fünfundzwanzig Jahren zieht Erna, Tochter eines niederösterreichischen Bauern, zu Leopold nach Seewalchen am Attersee. Rasch begreift sie, wie klein die Welt ist, die ihr als Ehefrau und Mutter zugedacht ist. Erna bekommt fünf Kinder. Sie bauen ein Haus, eröffnen ein Gasthaus. Da ist der Traum vom erfüllenden Eheleben längst nur mehr Erinnerung. Nach siebenundzwanzig Ehejahren ist Scheidung die einzige Lösung. Aber Erna hat das Träumen nicht verlernt … Ihre Tagebucheinträge aus fünfundsechzig Jahren werden zur Basis episodenhafter Erkundungsgänge durch ein Leben – und ein Zusammenleben – dabei sind sie auch ein zeithistorisches Dokument der damaligen gesellschaftlichen sowie politischen Veränderungen.

 

Luis Stabauer: Wann reisst der Himmel auf
Dieses Buch macht Lust aufs Reisen, verführt in eine andere, fremde Welt. Ein Roman indem man einiges über Lateinamerika und die jüngere Geschichte erfährt. Man lernt viel, ohne dabei belehrt zu werden. Ein rassantes Abenteuer mit Tiefgang.
Zu ihrem fünfzehnten Geburtstag wollte sie eine Party feiern, es wurde ihr nicht erlaubt. Hartwig kam in ihr Zimmer. Wortlos, mit starrem, arrogantem Blick ging er auf die Gothic- Poster zu, riss sie von der Wand und zerknüllte sie: „Du bist jetzt alt genug, um vernünftig zu werden, ich werde dich nicht dieser Teufelssekte überlassen. Mit Vati habe ich besprochen, dass deine Anlage und der Walkman weggeräumt werden, bis du aufhörst, diese schreckliche Musik zu hören“.
Hartwig war kräftig, er ließ ihr keine Chance. Nach seiner Attacke versperrte Julia die Türe und blieb lange auf der Sofa sitzen. Irgendwann, es war bereits finster, tauchten Bilder auf, die sie erschauern ließen.

Leseprobe: http://www.luis-stabauer.at/pages/buecher/leseproben.php

 

Georg Rejam: Aus Steiners Welt
Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Projektmanagement mit überraschenden Wendungen und Witz.

Management-Professor Robert Steiner muss ein altes Versprechen einlösen. In Jugendtagen hat er mit seinen beiden besten Freunden Biene und Oskar einen Schwur abgelegt. Alle drei wollten sie einen Roman schreiben, der nichts weniger als die Welt verändert. Biene und Oskar haben ihr Buch längst geschrieben. Nur Steiner hat das Projekt bisher vor sich hergeschoben. Doch plötzlich taucht die geheimnisvolle Julie auf, die seine gutbürgerliche Existenz ins Wanken bringt. Sie bietet ihm an, gemeinsam mit ihm an dem Roman zu arbeiten. Welche Rolle Biene und Oskar dabei spielen und was es mit Julies plötzlichem Verschwinden auf sich hat, weiß Steiner aber nicht …

Hörprobe: https://cba.fro.at/334678

 

Georg Rejam: Einfach Drauflos
Jakob_ist_weg. Wo ist er hin, der Jakob?

In einer der Erzählungen geht es um den glücklichen Jakob, in allen Geschichten um den Jakobsweg. Es geht ums Pilgern und Wandern entlang des Camino in Nordspanien. Es geht auch um die Suche nach Glück und um die Reflexion von Wirklichkeiten und um den Weg des Jakob, des Georg, des Konrad, des Marco… und manch andere individuelle Lebenswege ausgewählter Personen. Und es geht auch um den Sinn des Lebens.
Diese Kurzgeschichten wollen vielmehr in leicht verdaubaren Portionen zum Nach- und Weiter-Denken anregen. Der Autor will zum Reflektieren einladen und zum mentalen Reisen „verführen“. Pilgern ist das Sich-Herausnehmen aus dem Alltag, eine Unterbrechung der Routine.

Leseproben: http://majer-rejam.com/georg-rejam/

 

Sascha Wittmann: Wie ich berühmt wurde.
Spannend – spanned, es dreht sich und bewegt sich. Schnitzler 2.0. Einfühlsam und subtil. Einfach selber lesen…

Der Maler Stephan Nemec führt lange Zeit ein unstetes Künstlerleben, bis ihn seine erste Einzelausstellung schlagartig bekannt macht. Allerdings weniger der Bilder wegen, sondern weil sich die Gäste der Vernissage eine Schlägerei liefern.
In einer Rückblende reihen sich die Lebensgeschichten der Figuren vor ihrem Auftritt auf der Ausstellungseröffnung aneinander. Zehn Personen, fünf Paare. Wie bei Schnitzlers Reigen wird in jeder Szene ein Partner ausgetauscht – bis alle aufeinandertreffen und es zum Eklat kommt.

Hörprobe: https://cba.fro.at/334705