Projektleiter:innen als Superhero oder Servant Leader eines Projektes?

Viel wird über einen Paradigmenwechsel im Projektmanagement gesprochen, der auch die Rolle der Projektleitung selbst betrifft. Ansätze wie Agile Transformation, selbstorganisierende Teams und Konzepte wie Servant Leadership definieren „Führen“ neu: Projektmanager:innen sind keine Held:innen mehr, die alles managen können, gefragt sind Coaches und Moderator:innen, die die entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, damit das Team gut arbeiten kann und die dem Projekt und dem Team helfen, Wertschöpfung für Auftraggeber zu erzielen. Aber ist dieser Rollenshift nicht zu einfach gedacht? Braucht es nicht weiterhin Leadership und damit Personen, die den Mitarbeiter:innen Visionen und Ziele vermitteln und dank Ihres Charismas zu herausragenden Leistungen motivieren können? Muss nicht am Ende doch eine Einzelperson Verantwortung übernehmen – gerade auch in Krisenzeiten und wenn es einmal nicht so gut läuft? Spielt Erfahrung und Expertise nur mehr eine untergeordnete Rolle? Und wenn Projektmanagement inzwischen in Unternehmen verankert ist, soll sich dies nicht auch in der Anerkennung für Projektmanager:innen äußern – in Einfluss, Status, Karriere und nicht zuletzt Gehalt? Diese und damit zusammenhänge Fragen werden wir in der Form eines moderierten Austausches gemeinsam mit den Teilnehmer:innen diskutieren.

Servant Project Leader: Die Zeiten haben sich geändert. Ein klassisches hierarchisches Führungsverständnis ist passé. In Projekten benötigt es daher eine bescheidenere Rolle als PL einzunehmen. Mehr auf Rahmenbedingungen schauen, dass die Teammitglieder einen guten Job machen können.

Hero: Naja gut, aber es braucht schon jemanden, der/die Verantwortung übernimmt. Und das Projekt nach außen repräsentiert.

Servant Project Leader: Es geht vor allem um die Stärkung der Selbstorganisation des Projektteams, um gemeinsame Entscheidungsfindung. Der/die PL wird mehr zur Katalysator oder Gärtner …

Hero: Ein Gärtner ist jedoch ein klarer Fall von alleiniger Entscheider: Was ist Unkraut, was nicht?

Servant Project Leader: Dann bleiben wir beim Bild des Ermöglichers, der Coach, der/die Entwicklungen ermöglicht, Potenziale hebt und das Projektteam empowert.

Hero: Letztlich muss aber doch einer oder eine den Kopf hinhalten. Aber lassen wir doch mal die Teilnehmer:innen über Ihre Sichtweisen und Erfahrungen reflektieren.

Projekt Super-Hero

Erkenntnisse aus dem Workshop und der Diskussion

  • Project Hero und Servant Leadership ist nicht schwarz/weiß zu sehen, sondern situativ
  • Die Rolle und Herangehensweise einer/s Projektleiter:in ist abhängig vom Reifegrad des Projektteams
  • Der Führungsstil kann sich entlang des Project-Life-Cycles verändern