PM-Nuggets – Videos zum Projektmanagement

Der Roboter WK42-O ist verantwortlich für die Sicherheit im Galaxis-Abschnitt Wi+43fi. Die zentralen Aufgaben dabei sind die Früherkennung asteroider Bedrohungen für bewohnte Planten und Monde sowie deren Schutz. Die Mission ist im Rahmen des IGSP – Interstellares Galaxis Sicherheits-Programm – beauftragt.

Durch eine Kollision mit einem Satelliten der Terra Sol III (Planet Erde) wurde sein Raumschiff beschädigt. Der Schaden ist eher gering, aber der Kontakt zu seiner Basisstation wurde unterbrochen. Seit drei Tagen ist WK42-O bereits auf der Erde festgehalten und kann seiner Mission nicht nachgehen. Basierend auf Wahrscheinlichkeits-Algorithmen zur Problemlösung nimmt sein Routine-Programm mit dem Projektmanagement Berater und Trainer Christian G. Majer Kontakt auf. WK42-O logt sich in das System ein und sorgt in einer Video-Konferenz für Überraschung. Da Christian G. Majer ein großer Star-Wars-Fan ist, werden nicht viele Fragen gestellt und WK42-O erhält im Wifi einen Unterschlupf. Sehr schnell entsteht Vertrauen zwischen beiden. Nach dem ersten Video erzählt WK42-O von seinem Malheur. Er bittet um Hilfe und Unterstützung für sein Projekt sein Raumschiff wieder startklar zu machen.

WIFI-Trainer Christian G. Majer hilft WK42-O mit Projektmanagement sein Raumschiff wieder startklar zu machen. So können die Teilnehmenden der kompakten PM-Videos den Inhalten auf leichte, frische Weise folgen. Ergänzend durchlaufen die Teilnehmer:innen eine Lernstrecke, in der sie Erlerntes gleich in einem eigenen Projekt umsetzen. So verschaffen sie sich einen schnellen, fokussierten Einstieg in den Themenkomplex.

So entsteht ein eLearning-Kurs: Projektmanagement Nuggets – WIFI-Blog – Video – Interview – Insigths

Im ersten Teil der Diskussion geht es um die Frage, wie die Ideen für die Lernstrecke entstanden sind – vor allem für den Roboter. “Der Roboter ist nicht obergescheit oder total naiv, sondern eine Mischung. Er hat auch einen Schuss Humor. Das war das Reizvolle für mich.”, sagt Trainer Christian G. Majer.